zum Inhalt überspringen
News von Nautilus

Impressionen von der Generalversammlung in Liverpool

24 November 2023

Der alle 4 Jahre stattfindende Kongress fand unter dem Motto „Just Transition“ statt. Nautilus widmete sich unter diesem Motto dem fairen Übergang in eine immer weiter digitalisierte Schifffahrt, in der Arbeitnehmerrechte sowie ein sicherer, gut qualifizierter Arbeitsplatz nicht der technologischen Entwicklung zum Opfer fallen dürfen

Der Motto „Just Transition“

Im Gegenteil, verschiedenen Redner und Rednerinnen, einschliesslich eingeladener Wissenschaftlerinnen, betonten, dass die technologische Weiterentwicklung ohne gute Arbeitsbedingungen gar nicht möglich sein wird.

Auf einer Sonderseite könnt ihr euch über die Themen und Beschlüsse der Generalversammlung informieren. Auch die Umfrage zum Thema gerechter Übergang, über die wir euch schon mehrfach informiert haben, ist zugänglich.

Nautilus Awards

awards_harald_ludwig_speaking_sideview_NAUTILUS_INTERNATIONAL_LIVERPOOL_2023_DAY_2_187_brad_wakefield_webinsert.jpg

Für seine langjährige Arbeit als Nautilus Vertrauensmann, der zudem auch im sogenannten Council, dem Rat von Nautilus, einsitzt, ist Harald an der Generalversammlung von Generalsekretär Mark Dickinson (hier im Hintergrund) geehrt worden. Foto: Brad Wakefield

Harald Ludwig ist einer unserer sogenannten Vertrauensleute, die beruflich auf den Schiffen arbeiten.

Es ist schwer vorstellbar, wie wir unsere Arbeit tun könnten, ohne Menschen wie ihn. Menschen, die uns wichtige Informationen liefern, die im eigenen Betrieb durch Gespräche mit anderen Crew-Mitgliedern die Möglichkeit und Notwendigkeit aufzeigen, gemeinsam über Arbeitsbedingungen zu reden und nach Wegen suchen, diese zu verbessern.

Harald verkörpert diese solidarische Haltung auf vielfache Weise., nicht zuletzt auch dadurch, dass er als Kapitän sich stets auch um die Belange der „unteren“ Crew-Mitglieder kümmert.

Weitere Impressionen

Markierungen