zum Inhalt überspringen

Schutz von Mitgliedern

Unsere Branche hat ihre gefährlichen Seiten und unsere Mitglieder begegnen – in ihrem Alltag – diversen potenziellen Herausforderungen.

Aber Nautilus International ist da, um Dich zu unterstützen und Dir mit seinem einmaligen Dienstleistungsangebot beizustehen. Und zwar unabhängig davon, wohin Du gerade unterwegs bist.

Zertifizierungsschutz

Für den Fall, dass Dein Zertifikat infolge eines offiziellen Prüfungsverfahrens annulliert, gesperrt oder heruntergestuft wird, bietet Dir eine Nautilus-Mitgliedschaft finanzielle Unterstützung. Und zwar ohne Kostenfolge. Falls Du in einen Unfall involviert gewesen bist, kontaktiere so rasch wie möglich die Gewerkschaft. Hole Dir Rat und Unterstützung von Nautilus – noch bevor Du von der Polizei oder einer anderen untersuchenden Behörde befragt wirst. Informationen zum Schutz bei Zahlungsausfall und zu den diesbezüglichen Summen findest Du unter den Regeln und Bestimmungen.

Weltweiter Rechtsdienst

Die Kriminalisierung des maritimen Berufstandes stellt ein grosses Problem dar. Nautilus verfügt über ein globales Netzwerk von Anwälten in über 50 Ländern, die jenen Mitgliedern kostenlose fachliche Beratung bieten, die dringend darauf angewiesen sind. Die Gewerkschaft ist zur Stelle, wenn es zu Problemen kommt. Sie hat schon entscheidende Unterstützung in Anklagefällen geboten, in denen es um fahrlässige Tötung oder den Bruch von Kollisionsverhütungsregeln ging.

Entschädigung

Obschon die Branche der Schifffahrt und Binnenschifffahrt ihre Sicherheitsbilanz verbessern konnte, leiden Arbeitnehmende auf dem Wasser unter einer weit höheren berufsbedingten Verletzungs- und Todesrate als Arbeitnehmende an Land. Jahr für Jahr gelingt es Nautilus International, dass jene Mitglieder mit hohen Geldsummen entschädigt werden, die bei der Ausübung ihrer Arbeit erkrankt sind oder Verletzungen erlitten haben.

Die Gewerkschaft verhilft ihren Mitgliedern zu einer angemessenen Entschädigung, die unter Asbestose, Pleuraverdickung, Hörverlust oder weiteren Problemen leiden, die nachweislich beschäftigungsbedingt sind.

Nautilus unterhält ausserdem ein Verzeichnis von Mitgliedern, die der Ansicht sind, dass sie in ihrer Laufbahn möglicherweise Asbest ausgesetzt gewesen sind. Das Verzeichnis kann in einem Schadensfall dazu beitragen, dass gegen eine Anzahl von Arbeitgebern vorgegangen werden kann.

Maritime Vorfälle

Nautilus kann Mitgliedern, die in maritime Unfälle oder Vorfälle verwickelt waren, umfassende Beratung und Unterstützung bieten. Die Gewerkschaft kann bei Befragungen durch Untersuchungsbehörden, Polizei oder andere Organisationen eine Rechtsvertretung organisieren. Dasselbe gilt auch für anschliessende amtliche Untersuchungen. Nicht zuletzt bietet Nautilus weltweiten Schutz für Mitglieder, die sich mit beschäftigungsbedingten Problemen konfrontiert sehen – wie etwa der Nichtbezahlung von Gehältern.

Arbeitsgerichte

Die umstrittenen britischen Arbeitsgerichtsgebühren wurden abgeschafft, aber es ist nach wie vor von grosser Bedeutung für Arbeitnehmende, eine Mitgliedschaft bei Nautilus zu haben. Sogar wenn Angestellte ihren Fall gewinnen, müssen sie dennoch ihre eigenen Rechtskosten tragen – und das kann ins Geld gehen. Für Nautilus-Mitglieder können Gebühren gedeckt werden. Dies ist dann so, wenn die Gewerkschaft Deinen Fall unterstützt. Entschieden wird dies aufgrund der Einschätzung, ob begründete Erfolgsaussichten bestehen oder nicht.

Fristen

Falls Du ein Beschäftigungsproblem haben solltest, dann kontaktiere so rasch wie möglich die Gewerkschaft. In gewissen Fällen von Körperverletzungen können Ansprüche gesetzlichen Fristen unterliegen. Und müssen deshalb innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens nach einem Unfall oder der Diagnose von Verletzungen oder Krankheiten, die arbeitsbedingt sind, geltend gemacht werden. Den Rechtsexperten der Gewerkschaft sind die Fristen bekannt und sie können Mitglieder bezüglich deren Handlungsoptionen beraten.

Halte Deine Mitgliedschaft auf dem neusten Stand 

Mitgliedern wird dringend empfohlen, sich zu vergewissern, dass ihr Mitgliederbeitrag beglichen ist. Nur so lässt sich vermeiden, möglicherweise in Gefahr zu geraten, den Schutz zu verlieren, welchen die Gewerkschaft ihren Vollmitgliedern bietet. Damit Dir die Gewerkschaft helfen kann, musst Du Deinen Mitgliederbeitrag (auch bekannt als 'Anspruch auf Leistung besitzend'), zum Zeitpunkt eines Vorfalles vollumfänglich entrichtet haben. 

Werde noch heute Nautilus Mitglied