Sekretariat
Das Nautilus-Sekretariat ist die Sammelbezeichnung für alle bezahlten Angestellten der Gewerkschaft, die unter der Leitung eines gewählten Generalsekretärs stehen.
Das Sekretariat setzt die Richtlinien der Gewerkschaft um und ist für die Administration zuständig.
Das Nautilus-Sekretariat ist die Sammelbezeichnung für alle bezahlten Angestellten der Gewerkschaft, die unter der Leitung eines gewählten Generalsekretärs stehen. Das Sekretariat setzt die Richtlinien der Gewerkschaft um und ist für die Administration zuständig.
Nautilus unterhält Vollzeitbeschäftigte in London, Wallasey, Rotterdam und Basel und zeigt Präsenz in Singapur.
Zugunsten der Mitglieder im Jacht-Sektor unterhält Nautilus Partnerschaften mit D&B Services in Antibes, Frankreich, sowie mit anderen strategischen Jacht-Partnern in Guernsey, South Africa, USA und Grossbritannien.
Der Generalsekretär und sein leitendes Management-Team
Der Generalsekretär steht dem Sekretariat vor und ist Vorstandsvorsitzender der Gewerkschaft und als solcher für die Finanzen verantwortlich. Er oder sie ist Mitglied des Rates und gegenüber dem Rat nicht nur für die allgemeine Verwaltung der Gewerkschaft verantwortlich, sondern auch für das Führen von Verhandlungen und für die Aufsicht über die Geschäfte der Gewerkschaft.
Gemäss den Richtlinien entscheidet der Generalsekretär über die Pflichten aller Funktionäre.
Es gibt einen in den Niederlanden angesiedelten Vize-Generalsekretär sowie zwei stellvertretende Generalsekretäre, die in Grossbritannien arbeiten.
Interessenvertretung
Die Abteilung Interessenvertretung vertritt die gemeinsamen Interessen der Mitglieder bei Verhandlungen mit deren Arbeitgebern. Sie bietet individuellen Mitgliedern auch ihre Dienste und Unterstützung an und ist für die Rekrutierung neuer Mitglieder verantwortlich.
In Grossbritannien setzt sich die Interessenvertretung aus vier 'Kompetenzzentren' zusammen, die auf die Bereiche Gesamtarbeitsvertrag, Rekrutierung und Mitgliedschaft fokussieren.
In den Niederlanden gibt es 'Cluster' von Mitarbeitenden für: Vorstand und Richtlinien, Gewerkschaftsfunktionäre, Mitgliedschaft und administrative IT-Unterstützung und Rechtsdienstleistungen. Diese Cluster unterstützen die Gesamtstrategie der Gewerkschaft und die täglichen Interessen einzelner Mitglieder.
In der Schweiz besucht der Nationalsekretär regelmässig Schiffe in den drei Häfen von Basel. Im Allgemeinen tendieren Schiffe unter Schweizer Flagge dazu, zwischen europäischen Häfen ausserhalb der Schweiz zu verkehren, sodass die Gewerkschaft mit assoziierten Gewerkschaften in anderen europäischen Ländern zusammenarbeitet, um die Interessen der Besatzungen auf diesen Schiffen zu vertreten.
Die Abteilung Interessenvertretung beaufsichtigt auch die Inspektoren der Internationalen Transportarbeiter-Föderation (ITF), die von Nautilus angestellt und für die ITF zuständig sind. Die ITF-Inspektoren besuchen Schiffe, um sicherzustellen, dass deren Verträge und die Arbeitsbedingungen der Besatzungen mit der internationalen Gesetzgebung und den Tarifverträgen der Gewerkschaften übereinstimmen.
Im Bereich der Rekrutierung und der Mitgliedschaft ist die Interessenvertretung damit beauftragt, alle in Frage kommenden maritimen Fachleute und Berufsleute der Binnenschifffahrt dazu zu motivieren, der Gewerkschaft beizutreten. Dies erfolgt über Rekrutierungskampagnen und Einführungsveranstaltungen an den Berufsschulen. Rekrutierungsarbeit erfolgt auch dann, wenn das Personal von Nautilus Schiffe und Firmenbüros für 'industrielle' Zwecke besucht.
Das Fachpersonal der Interessensvertretung bearbeitet die Anfragen von Mitgliedern, verarbeitet Beitrittsanträge und unterhält die Datenbank so, dass die monatlichen Zahlungen der Mitglieder von deren jeweiligem Konto abgebucht werden. Schulungen für Mitglieder – wie etwa die regelmässigen Schulungen für Vertrauensmänner – fallen in den Zuständigkeitsbereich der Interessensvertretung. Dies gilt auch für die Mitgliederbindung.
Rechtliches
Die Rechtsabteilung in Grossbritannien und den Niederlanden ist besetzt mit qualifizierten Juristen. Sie arbeitet eng mit den Kollegen der Interessensvertretung zusammen und fokussiert auf arbeitsrechtliche Fälle. Im Vordergrund steht die Beratung und Unterstützung von Mitgliedern. Dies, etwa falls deren Streitfall oder Beschwerde bis ans britische Arbeitsgericht getragen wird. Auch bei Beschäftigungsfällen werden Mitglieder unterstützt und in den Niederlanden auch vor Gerichten vertreten.
Die Rechtsabteilung unterstützt Mitglieder auch hinsichtlich der Erlangung von Schadensersatz bei berufsbedingten Verletzungen und Krankheiten. In den Niederlanden deckt die Rechtsabteilung auch Sozialversicherungsfälle im niederländischen Sozialamt – Uitvoeringsinstituut werknemersverzekeringen (UWV) -, Beschwerde- und Gerichtsverfahren ab.
Eine weitere wichtige Rolle spielt die Abteilung nach maritimen Vorfällen. In solchen Fällen offeriert sie laufend Unterstützung durch Repräsentation, aber auch Zertifikatschutz und Schutz bei formellen Untersuchungen. Unabhängig davon, in welchem Land sich ein Mitglied gerade aufhält, hat dieses nach einem Vorfall die Möglichkeit, das Anwaltsverzeichnis von Nautilus zu benutzen. Dies erlaubt es dem Mitglied, den nächsten mit der Gewerkschaft verbundenen Anwalt zu kontaktieren. Dieser Dienst steht den Mitgliedern dank ihrer Gewerkschaftszugehörigkeit zu.
Das Personal der Rechtsabteilung nimmt auch an Meetings auf globaler, europäischer und innenpolitischer Ebene teil. Dabei leistet es Beiträge zu Vorschlägen für neue Übereinkommen und neue Gesetzgebungen.
Ein Teil der Leistungen, die von der Rechtsabteilung offeriert oder koordiniert werden, können nicht nur von den Mitgliedern selbst, sondern auch von deren Familien in Anspruch genommen werden. Mitglieder von Nautilus können mehr zu diesen Leistungen erfahren, indem sich bei Mein Nautilus einloggen.
Berufliches & Technisches
Die Abteilung Berufliches & Technisches arbeitet für die Mitglieder und gewährleistet, dass die hohen Standards bezüglich Sicherheit, Ausbildung und Zertifizierung in der Branche weiterbestehen.
Die Abteilung beteiligt sich auf höchster Ebene am Entwurf von Bestimmungen. Sie ist Vertreter der Seefachleute bei der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) und bei der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO). Die Angestellten der Abteilung Berufliches & Technisches haben auch Einsitz bei einer Reihe nationaler und europäischer und normgebender Gremien.
Überdies dient die Abteilung der übrigen Gewerkschaft auch als Quelle maritimen Wissens. Diese bezieht regelmässig Inputs aus dem Forum Berufliches & Technisches, in welches Nautilus-Mitglieder nicht nur ihr eigenes Wissen einspeisen, sondern bei dem sie sich auch in Debatten einbringen.
Kampagnen und Kommunikation
Die Abteilung Kampagnen und Kommunikation zeichnet sich verantwortlich für alle Aspekte der Aussenbeziehungen der Gewerkschaft und stellt Spezialmaterial her, mit dem gezielt Themen beleuchtet werden, die von entscheidender Bedeutung für die Mitglieder sind.
Zu den Aufgaben der mit erfahrenen Journalisten und PR-Experten besetzten Abteilung gehören unter anderem:
- Die Produktion des prämierten Monatsmagazins der Gewerkschaft, der Telegraph. Dieser berichtet über die Aktivitäten der Gewerkschaft und bietet eine breite Palette an News aus der Schifffahrt, Kommentaren, Geschichten und Rezensionen.
- Unterhalt der vielsprachigen Webseite der Gewerkschaft
- Behandlung von Medienanfragen
- Politische Lobbyarbeit
- Herstellung von Werbematerial
- Erstellen von Mitgliederumfragen und Fachberichten
- Beteiligung an breiteren maritimen Veranstaltungen, Kampagnen und Aktivitäten
Zum Kampagnen- und Kommunikations-Team gehört ein dezidierter Kommunikations- und Marketingberater in der niederländischen Sektion, der zusätzlich zu den oben aufgeführten Arbeiten auch das Richtlinien- und Koordinationskomitee der Gewerkschaft hinsichtlich Marketing und Rekrutierung berät. Der Berater ist auch zuständig für die Koordination und Organisation der Besuche an den holländischen Marinefachschulen.
Strategische Kampagnen
Im Jahre 2016 eröffnete Nautilus eine dezidierte Abteilung für strategische Kampagnen, die sich mit drei gezielten Fragen auseinandersetzt: Arbeitsplätze, Fähigkeiten und Zukunft, Besatzungskommunikation und Fairer Transport. Strategische Kampagnen sind darauf angelegt, das tagtägliche Leben der Mitglieder zu verbessern. Sie sollen eine Reihe anderer Kampagnen ergänzen, die von der Kommunikationsabteilung im Namen der Gewerkschaft durchgeführt werden. Die Abteilung managt auch die Foren in den sozialen Medien der Gewerkschaft.
Verwaltung
Die Abteilung Verwaltung ist das Rückgrat von Nautilus und bietet auf allen Ebenen der Organisation unterstützende Dienste an. Die Abteilung ist verantwortlich für die Planung und Durchführung der Generalversammlung und der Sektionskonferenzen in jedem Land.
Zur Verwaltung gehört auch das Team für zentrale Dienstleistungen. Dieses ist zuständig für den Postverkehr der Gewerkschaft, aber auch für die Telefonie und für die Zustellung der Nautilus-Publikationen an jene Mitglieder, die diese wünschen. Des Weiteren gehört auch ein IT-Support-Team zur Abteilung. Dieses zeichnet verantwortlich für die Computer, die Netzwerke und die Telefonsysteme des Sekretariats. Und nicht zuletzt auch für alle Webseiten der Gewerkschaft.
Finanzen
Sämtliche Aktivitäten, die in einem Zusammenhang mit Finanzen, Konten und Budgets stehen, werden von der Abteilung Finanzen abgewickelt. Diese ist verantwortlich für jedes einzelne Konto, das von der Gruppe Nautilus International geführt wird, einschliesslich der Finanzen des Nautilus Welfare Fund.
Es gehört zu den Hauptfunktionen der Abteilung, den gesetzlich vorgeschriebenen Jahresabschluss zu erstellen, die Steuererklärung einzureichen und sämtliche obligatorischen Rechnungsprüfungen der Organisation in die Wege zu leiten. Die Abteilung bereitet auch das Jahresbudget vor, evaluiert dieses und achtet auf dessen Einhaltung. Der Bereich Finanzen ist überdies zuständig für das Einziehen der Nautilus-Mitgliederbeiträge und verwaltet im Auftrag des Sekretariats die Lohnliste. Zudem bearbeitet und begleicht er sämtliche Rechnungen und zeichnet verantwortlich für die laufenden Steuerverpflichtungen der Gewerkschaft.
Fürsorge
Für die britische Sektion des Nautilus-Sekretariats verfügt die Gewerkschaft über eine Fürsorge-Abteilung, die – über die eingetragene Wohltätigkeitsorganisation Nautilus Welfare Fund – pensionierten Seefahrenden eine Unterkunft und Dienstleistungen verschafft.
In den Niederlanden hat die Fürsorgearbeit der Gewerkschaft einen anderen Fokus: Ein Mitarbeiter ist dafür vorgesehen, Schiffe zu besuchen und so gewährleisten, dass das Wohlergehen der Mitglieder und anderen dienenden Seefahrenden sichergestellt ist.
Auch andere Angestellte des Sekretariates leisten Arbeiten, die mit der Fürsorge zusammenhängen. Etwa mittels Durchführung von Umfragen, durch das Erstellen von Berichten zu den Lebensstandards auf hoher See oder durch Aktivitäten, die sicherstellen, dass Schiffe den Erfordernissen des Seearbeitsübereinkommens von 2006 genügen.
Zugehöriger Inhalt
Unterstützung
In diesem Abschnitt erfährst Du mehr über die Rechts- und Wohlfahrtsdienstleistungen der Gewerkschaft für die Mitglieder.
Was wir unternehmen
Die tägliche Arbeit von Nautilus variiert stark und wir lassen nichts unversucht, das Erwerbsleben unserer Mitglieder zu verbessern.
Wo wir arbeiten
Nautilus International hat in der ganzen Welt Mitglieder in den verschiedensten Seeverkehrssektoren – von Tiefsee-Öltankern bis hin zur Flusskreuzschifffahrt.