Unsere Strategie
Zu den Kernzielen von Nautilus International zählt es, eine unabhängige und einflussreiche, globale Gewerkschaft sowie ein Berufsverband zu sein, die ihren Mitgliedern hochwertige und kostengünstige Dienstleitungen bietet.
Um diese Ziele zu erfüllen, haben wir klare Vorgaben gesetzt, die eigens entwickelt wurden, um unseren Bedürfnissen gerecht zu werden.
Nautilus arbeitet nach klaren und definierten Grundsätzen – unsere Mission ist es, den Interessen unserer Mitglieder zu dienen, diese zu unterstützen und schützen.
Wir werden von unseren Mitgliedern geführt und sind diesen Rechenschaft schuldig. Unsere Ziele werden in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden und Funktionären entwickelt. Dies in Übereinstimmung mit den Richtlinien, welche die Mitglieder mittels eines demokratischen Prozesses festgelegt haben.
Wir verfügen über eine klare und regelmässig überprüfte Strategie, um den Bedürfnissen und Ansprüchen der Mitglieder gerecht zu werden. Die Strategie basiert auf Organisation, Rekrutierung, Bewahrung, Engagement und Befähigung. Mitgliedern ist es möglich, die Strategie von Anfang an mitzugestalten. Dies dank einer Gewerkschaft, die offene und demokratische Strukturen besitzt, welche Debatten und Diskussionen willkommen heisst, um zu gewährleisten, dass unsere Grundsätze darauf fokussieren, eine positive Veränderung für maritime Fachleute zu erzielen.
Wir rufen die Mitglieder dazu auf, eine aktive Rolle bei der Art und Weise einzunehmen, wie wir arbeiten und wie wir Chancen bieten, um sich auf allen Ebenen zu engagieren – von der Unterstützung von Kollegen als Vertrauensmänner am Arbeitsplatz bis hin zur Teilnahme an unseren Treffen zur Gestaltung der Richtlinien.
Nautilus befragt seine Mitglieder regelmässig, um deren Erfahrungen zu den relevanten Themen zu gewinnen. Das umfasst alles, von Leistungen und Services, welche die Gewerkschaft bietet, bis hin zum Internet-Zugang auf hoher See oder Veränderungen der Arbeitsbedingungen an Bord. Und Mitglieder haben die Möglichkeit, ihre Ansichten direkt in die Verhandlungen bezüglich ihrer Bezahlung und Arbeitsbedingungen einfliessen zu lassen. Dies, weil unsere Funktionäre sich regelmässig nach den Meinungen zum Inhalt ihrer Forderungen erkundigen.
Wir arbeiten eng mit einer breiten Auswahl an nationalen und internationalen Organisationen zusammen, um unsere Ziele zu verwirklichen. Nautilus setzt sich bei der Regierung, den Arbeitgebern, den Gewerkschaftsverbänden, der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation und anderen Organisationen als Stimme für die maritimen Berufsleute ein.
Nautilus ruht sich bezüglich seiner Ambition, das Beste für seine Mitglieder zu erreichen, nie aus. Und die Gewerkschaft besteht aus unseren Mitgliedern – inklusive unseren Zielen, Richtlinien und Verfahrensweise, die allesamt als direkte Reaktion auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder entstanden sind. Unsere strategischen Ziele spiegeln nicht nur die Ansichten und Erfahrungen unserer Mitglieder wider, sondern auch das dynamische und oftmals herausfordernde Umfeld, in welchem sie tätig sind.'
Mark Dickinson, Generalsekretär von Nautilus International
Nautilus wird straff geführt – und nutzt die Mitgliederbeiträge klug, um den maritimen Berufsleuten ein unvergleichliches Dienstleistungsangebot und Unterstützung zu bieten. Und zwar unabhängig davon, wo die Arbeit die Mitglieder gerade hinführt. Im Geschäftswesen der Schifffahrtsindustrie geht es bekanntermassen hoch und runter, aber wir arbeiten darauf hin, die Gewerkschaft auf eine solide finanzielle Grundlage zu stellen. Und wir wollen gewährleisten, dass die Mitglieder den Lohn und die Arbeitsbedingungen erhalten, die ihnen zustehen. Wir wollen auch dafür sorgen, dass unsere Mitglieder angemessene Pensionen und Fürsorgeleistungen erhalten, wenn ihre berufliche Karriere hinter ihnen liegt.'
Olu Tunde, Vize-Generalsekretär von Nautilus International