zum Inhalt überspringen

Fürsorge

Wir arbeiten eng mit anderen nautischen Organisationen zusammen, um zu gewährleisten, dass diese Fürsorgehilfe auch in Zukunft weiterhin gesichert ist.

Seit mehr als anderthalb Jahrhunderten gewährt Nautilus – dienenden wie auch pensionierten – Seefahrenden in Not fachliche Unterstützung. 

Unterstützung für Mitglieder in Not

Nautilus bietet seinen Mitgliedern und deren Angehörigen wohltätige Unterstützung in akuten Notlagen. Und das unabhängig davon, ob diese aufgrund von Krankheiten oder aus anderen Gründen entstanden sind. Mitglieder einer jeden nationalen Sektion, die als maritime Berufsleute dienen, können sich in Krisenzeiten an die Gewerkschaft wenden, um Hilfe zu erhalten. Dabei ist es möglich, dass die Betroffenen Anspruch auf einen beschränkten Zuschuss oder Darlehen aus einem verfügbaren Fonds haben. Pensionierte Seefahrende, die in Grossbritannien ansässig sind, können Unterstützung beim Nautilus Welfare Fund beantragen (siehe unten).

Fürsorge in den Niederlanden

In der niederländischen Sektion von Nautilus wird die Fürsorge von Mitgliedern und anderen dienenden Seefahrenden von einem Mitarbeitenden betreut, der oder die Schiffe besucht. Dienende Mitglieder können im Hafen von Rotterdam einen Schiffsbesuch anfordern, indem sie infonl@nautilusint.org.uk kontaktieren.

Gemeinsame Fürsorgearbeit

Nautilus spielt bei der nationalen und internationalen Arbeit eine wichtige Rolle, wenn es sicherzustellen gilt, dass aktiven und pensionierten Seefahrenden gute Fürsorgedienste bereitgestellt werden.   

International beteiligen wir uns an der ITF-Wohlfahrtsstiftung für Seeleute. Diese leistet Zuwendungen für Fürsorgeprojekte und Wohlfahrtsdienste für Seefahrende weltweit.

In Grossbritannien ist die Gewerkschaft aktives Mitglied des Merchant Navy Welfare Board. Dieses bringt Gewerkschaften, Besitzer und maritime Wohltätigkeitsorganisationen zusammen, damit sichergestellt ist, dass die Bedürfnisse der Seefahrenden abgedeckt werden – unabhängig davon, ob diese in Grossbritannien ansässig sind oder von einer internationalen Crew stammen, die einen britischen Hafen anläuft.

Nautilus ist auch an der UK Maritime Charities Group beteiligt. Diese versucht, Dienstleistungen und Unterstützung zu koordinieren und soll sicherstellen, dass auf die sich ändernden Bedürfnisse von Seefahrenden und ihren Angehörigen mit innovativen und effektiven Programmen eingegangen wird.  

Zuschüsse und Beratung vom Nautilus Welfare Fund

In Grossbritannien richtet sich ein Grossteil der Wohltätigkeitsarbeit der Gewerkschaft – durch den Nautilus Welfare Fund – an pensionierte Mitglieder und andere ältere Seefahrende. Dabei handelt es sich um eine eingetragene britische Wohltätigkeitsorganisation, die von Nautilus verwaltet wird. Sie kann einmalige Zuwendungen und/oder kontinuierliche finanzielle Unterstützung sprechen.

Der Fonds verfügt auch über Sachbearbeiter, die pensionierte Seefahrende in ganz Grossbritannien besuchen und ihnen Ratschläge bezüglich ihrer Berechtigung für Zuschüsse und Unterstützungsleistungen (gleichgültig, ob von Nautilus Welfare, anderen maritimen Wohltätigkeitsorganisationen oder von der Regierung) erteilen. Die Sachbearbeiter helfen den pensionierten Seefahrenden auch dabei, Antragsformulare auszufüllen. Wer sich für den Besuch eines Sachbearbeiters des Nautilus Welfare Fund interessiert, kann sich per E-Mail an welfare@nautilusint.org wenden oder sich unter folgender Nummer erkundigen: +44 (0)151 346 8840.

Mariners' Park

Der Nautilus Welfare Fund bietet pensionierten Seefahrenden, die in Grossbritannien ansässig sind, und deren Angehörigen betreutes Wohnen im Mariner's Park. Das Anwesen befindet sich am Flussufer des Mersey in der Nähe von Liverpool.

Dort gibt es modernen und barrierefreien Wohnraum, der ein selbständiges Leben erlaubt. Auf dem Anwesen ist man von gleichgesinnten Nachbarn umgeben und hat Zugang zu einer Reihe von Unterstützungsdiensten. Das Pflegeheim Mariner's Park befindet sich am selben Standort und bietet sowohl Betreuung und Pflege als auch kleine Auszeiten und Kurzzeitpflege. Das Angebot richtet sich an einen Bewerberkreis aus der maritimen Gemeinschaft.

Werde noch heute Nautilus Mitglied