zum Inhalt überspringen

Nautilus International begrüsst die heutige Veröffentlichung des Coronavirus COVID-19 Leitfaden für Arbeitgeber in der Schifffahrt.

Das von der Internationalen Schifffahrtskammer (ICS) herausgegebene und bei der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) vorgestellte Leitliniendokument zielt darauf ab, die Gesundheit der Seeleute zu schützen und die Verbreitung des Virus zu begrenzen.

Der Standpunkt entspricht dem der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und vieler nationaler Regierungen und betont die Bedeutung der Hand- und Atemwegshygiene. Das Dokument schlägt folgendes vor:

  • häufiges Händewaschen durch die Besatzung (und die Passagiere) mit Seife und heissem Wasser oder mit alkoholischen Desinfektionsmitteln (mindestens 65-70%) 20 Sekunden lang die Hände reiben
  • Vermeidung der Berührung des Gesichts einschließlich Mund, Nase und Augen mit ungewaschenen Händen (falls die Hände mit dem Virus kontaminierte Oberflächen berührt haben)
  • Seeleute (und Passagiere) sollten dazu angehalten werden, ihre Nase und ihren Mund mit einem Einwegtüchlein zu bedecken, wenn sie niesen, husten oder die Nase putzen, und das benutzte Tuch dann sofort zu entsorgen
  • Wenn kein Taschentuch zur Verfügung steht, sollte die Besatzung Nase und Mund bedecken und in einen gebeugten Ellenbogen husten oder niesen.
  • Alle gebrauchten Tücher sollten umgehend in einem Abfallbehälter entsorgt werden.
  • Seeleute sollten darauf achten, mindestens einen Meter Abstand zu anderen Menschen zu halten, insbesondere zu Personen, die husten oder niesen oder Fieber haben können. Wenn sie sich zu nahe kommen, können andere Besatzungsmitglieder möglicherweise das Virus einatmen.
  • Fleisch, Milch oder tierische Produkte sollten immer mit Vorsicht behandelt werden, um eine Kreuzkontamination mit ungekochten Lebensmitteln zu vermeiden, in Übereinstimmung mit guten Praktiken der Lebensmittelsicherheit.

Gesichtsmasken werden als nützlich angesehen, aber nur unter bestimmten Umständen.

Die Leitlinien behandeln auch Themen wie: Hafeneinfahrtbeschränkungen; Informationen und Screening vor dem Einlaufen; Management von Infektionsverdachtsfällen; Reinigung, Desinfektion und Abfallmanagement.

Am Ende des Dokuments befinden sich Informationsplakate für Besatzung und Passagiere, ein Musterformular zur Lokalisierung von Passagieren vor dem Einsteigen und eine Kopie der WHO-Liste für COVID-19-Unterstützung und Zubehör-Logistik.

Es ist beabsichtigt, dass das ICS-Dokument in den kommenden Wochen und Monaten entsprechend der Entwicklung der Situation aktualisiert wird, und Nautilus wurde eingeladen, zu weiteren Versionen beizutragen, falls wichtige neue Erkenntnisse von Mitgliedern eingehen.


Markierungen

Werde noch heute Nautilus Mitglied