zum Inhalt überspringen

Am 11.9.2020 gab der Schweizer Bundesrat bekannt, dass in Zukunft die Schweizer Hochseereeder von der Schweiz „ausflaggen“, sich also in ein sogenanntes Billigflaggenland einschreiben können.

Dies auch dann, wenn auf den Schiffen Bürgschaften des Bundes liegen. Auch sei der Zugriff des Bundes zur Sicherung der Landesversorgung gewährt. Damit reagiert der Bund offenbar auf die Zahlungsschwierigkeiten eines Schweizer Reeders mit 2 Schiffen, infolge derer auch die anderen Schweizer Reeder auf schwarze Listen zu kommen drohten.

Dies hätte nach Angaben dieser Reeder zur Folge, dass sie als unseriös gelten würden und keine Aufträge mehr bekämen. Wir können nicht absehen, ob und wieweit nun tatsächlich die Ausflaggung in Anspruch genommen wird.

Wir können nur noch einmal bekräftigen, dass aus Sicht der Seeleute das Arbeiten unter der Schweizer Flagge viele Vorteile hat.

So hiess es bereits 2017 in einem Interview mit dem Schweizerischen Fernsehen SRF:

«Mit den Firmen, die unter Schweizer Flagge operieren, haben wir sehr gute Gesamtarbeitsverträge, die auch tatsächlich funktionieren.»

In den Verträgen sei unter anderem ein Monatslohn von 4000 bis 5000 Franken für Offiziere vorgesehen. Das sei im internationalen Vergleich sehr gut, sagt Schatz. «Die Gesamtarbeitsverträge mit den Firmen, die unter Schweizer Flagge operieren, funktionieren.» Auch die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Seeschifffahrtsamt sei gut. Dieses setze sich klar für die Einhaltung von internationalen Standards ein.

Solche Voraussetzungen seien für die Seeleute auf den Weltmeeren keineswegs die Regel. Schwarze Schafe seien häufig. «Bei solchen Staaten ist der Zugriff sowohl der Gewerkschaften als auch der internationalen Behörden schwieriger – entsprechend mehr kommt es zu Dumping.» Deshalb spiele die Schweizer Flagge auf dem hart umkämpften Markt der Hochseeschifffahrt eine wichtige Rolle, sagt Schatz. In einem kleinen, aber spürbaren Teil davon sichere sie den Arbeitnehmerschutz. Und als ein Glied in der Kette der seriösen Flaggen-Staaten komme ihr auch eine Vorbildrolle zu. »


Markierungen

Werde noch heute Nautilus Mitglied