zum Inhalt überspringen

Organisieren

Wenn Nautilus von 'Organisieren' spricht, dann meinen wir damit, die Art und Weise wie die Gewerkschaft die Menschen am Arbeitsplatz zusammenbringt, um sich für bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen und über diese zu verhandeln.

Diese Aufgaben fallen mehrheitlich der Organisationsabteilung zu.

Wie wir organisieren

Angestellte dazu zu ermuntern, der Gewerkschaft beizutreten (Rekrutierung), ist das grundlegende Prinzip des gewerkschaftlichen Organisierens, denn: In einer grossen Anzahl liegt Kraft. Organisieren umfasst auch die Zusammenarbeit mit Mitgliedern, um sicherzustellen, dass diese die Leadership, Unterstützung, Ausbildung und Ressourcen erhalten, welche sie benötigen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Im Interesse der Mitglieder ist es Nautilus auch ein Anliegen, konstruktive Beziehungen mit Arbeitgebern zu unterhalten und zwar über Gesamtarbeitsverträge (auch bekannt als Anerkennungsverträge), 'Partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz'-Komitees und über strategische Partnerschaften, sowohl national als auch international.

Unsere Vertrauensmänner spielen eine wichtige Rolle beim Organisieren und bei der dazugehörigen Arbeit, sprich: bei der Rekrutierung und der Unterstützung von Kollegen an deren Arbeitsplatz. Mitglieder sollten sich an ihren Vertrauensmann oder einen Funktionär der Organisationsabteilung wenden bezüglich Beschäftigungsfragen wie ungerechtfertigte Entlassung, Disziplinarmassnahmen oder Beschwerdeverfahren sowie für Unterstützung in Fällen von Belästigung und Mobbing am Arbeitsplatz.

Das Personal der Organisationsabteilung verwaltet mehrere Mitgliederforen von Nautilus und arbeitet eng mit den Vertrauensmännern zusammen. Es erstellt auch Bulletins, um die Mitglieder über dem neusten Stand der Verhandlungen bezüglich Lohnfragen und Arbeitsbedingungen mit ihrer Firma zu informieren.

Rekrutierung

Viele Nautilus-Mitglieder treten bei, weil Kollegen (inklusive Vertrauensmänner) die Gewerkschaft empfohlen haben und sie zu einem Beitritt aufgefordert haben. Untersuchungen haben immer wieder gezeigt, dass die meisten Leute der Gewerkschaft aufgrund eines anderen Mitgliedes an ihrem Arbeitsplatz beitreten, das sie auf die Vorzüge einer Mitgliedschaft hinweist.

Kommt hinzu, dass das gesamte Personal von Nautilus, das in direktem Kontakt mit den maritimen Fachkräften steht, die Aufgabe hat, neue Mitglieder zu rekrutieren, sobald sich die Gelegenheit dazu ergeben sollte.

Unsere Interessensvertreter motiviert Angestellte dazu, der Gewerkschaft beizutreten. Dies etwa bei Besuchen von Schiffen, Marinefachschulen, etc. Unser dezidiertes Rekrutierungsteam betreibt Rekrutierungsinitiativen in bestimmten Sektoren, an Hochschulen und bei maritimen Veranstaltungen. Mehr zur Rolle unser Interessensvertreter und unseres Rekrutierungsteams findest Du auf der Sekretariats-Seite.

Gewerkschaftsanerkennung und Tarifverhandlungen

Ein wichtiges Merkmal des Organisierungsprozesses ist es, wenn immer möglich, 'Anerkennung' für Nautilus zu erlangen. Das bedeutet, dass die Geschäftsbedingungen für Angestellte einem Gesamtarbeitsvertrag (Anerkennung) zwischen dem Unternehmen und der Gewerkschaft unterliegen.

Der Ansporn, Anerkennung zu erlangen, geht normalerweise von einer Gruppe von Nautilus-Mitgliedern aus, die alle in derselben 'gewerkschaftlichen Verhandlungsgruppe' eines Unternehmens tätig sind (was bedeuten kann, dass sie etwa auf einem Boot oder in derselben Abteilung arbeiten). Die Mitglieder erfragen bei der Gewerkschaft um Hilfe bezüglich des Aufgleisens von Meetings mit ihrem Management und dem Ausarbeiten eines Kollektivvertrages. Normalerweise zeigen sich Arbeitgeber erfreut über die Kooperation und eine Vereinbarung kann auf freiwilliger Basis erzielt werden.

Nautilus ist nicht nur stolz darauf, mit den Arbeitgebern auf einer Basis des gegenseitigen Respekts zusammenzuarbeiten, sondern auch darauf, dass viele Unternehmen, die freiwillige Vereinbarungen haben, bereit sind, die Zusammenarbeit auf eine nächste Stufe zu heben. Dies, indem sie einen partnerschaftlichen Ansatz verfolgen.

Dennoch geschieht es bisweilen, dass die Anerkennung über einen Gesetzgebungsprozess erreicht werden muss. In Grossbritannien ist ein Unternehmen dazu verpflichtet, eine Gewerkschaft anzuerkennen, wenn mehr als 40% der Angestellten einer bestimmten Verhandlungsgruppe Mitglieder dieser Gewerkschaft sind. Der Vorgang zur Erreichung einer gesetzlichen Vereinbarung wird oftmals vom Central Arbitration Service überwacht.

Eine gesetzlich vorgeschriebene Anerkennungsvereinbarung umfasst Grundlegendes wie Gehalt, Arbeitszeiten und Ferien. Freiwillige Anerkennungsvereinbarungen erlauben den Mitgliedern auch, über zusätzliche Bestimmungen für ihre Verträge zu verhandeln, inklusive Fortbildungsurlaub, Unterstützung bei der Weiterbildung und Mutter- respektive Vaterschaftsurlaub.

Beide Arten von Anerkennungsvereinbarungen beinhalten eine Klausel, die besagt, dass Kollektivverhandlungen regelmässig stattfinden sollen. Dies, damit die Entgeltsätze und die Arbeitsbedingungen überprüft werden können.

Betriebsräte

In den Niederlanden beteiligen sich viele Nautilus-Mitglieder im Betriebsrat ihres Unternehmens. Dabei handelt es sich um ein Arbeitnehmergremium, das sich für das Wohl der Firma und deren Personal einsetzt. Gemäss holländischer Gesetzgebung ist es vorgeschrieben, dass alle Arbeitgeber mit 50 oder mehr Angestellten einen Betriebsrat einsetzen. Kleinere Unternehmen sind ebenfalls dazu verpflichtet, sich regelmässig mit ihrer Belegschaft zu beraten – jedoch auf informeller Grundlage.

Der Arbeitgeber hat das Einverständnis des Betriebsrates einzuholen, wenn es um Entscheidungen geht, welche die Regelung arbeitsrelevanter Angelegenheiten betreffen. Das umfasst Themen wie Arbeitszeiten und Urlaub, Zahlungs- und Arbeitsbewertungssysteme, sowie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Nicht erforderlich hingegen ist das Einverständnis des Betriebsrates, wenn es um Anliegen geht, die bereits durch den Kollektivvertrag geregelt sind.

Gewerkschaften wie Nautilus leisten Unterstützung bezüglich der Aktivitäten von Betriebsräten. Und der Betriebsrat kann Mitgliedern als nützliches Forum dienen, um ihre Interessen am Arbeitsplatz zu verteidigen.

Vertrauensleute

Nautilus unterstützt seine Vertrauensleute durch eine Auswahl an Weiterbildungskursen. Zusätzlich wird jeder Vertrauensmann durch einen Interessensvertreter unterstützt.

Werde noch heute Nautilus Mitglied