zum Inhalt überspringen

Garry Elliott, Leitender Nationalsekretär und Leiter Interessensvertretung

Garry Elliott, Leitender Nationalsekretär und Leiter Interessensvertretung bei der nautischen Gewerkschaft Nautilus International, welche die Sektionen Grossbritanniens, der Niederlande und der Schweiz umfasst.

Garry überwacht alle Aktivitäten, die mit gewerkschaftlichen Dienstleistungen, der Rekrutierung und der Ausbildung von Mitgliedern zusammenhängen.

Biografie

Garry bringt für seine Arbeit eine mehr als drei Jahrzehnte umfassende Gewerkschaftserfahrung mit, die auf die Förderung von besseren Arbeitsplätze im nautischen Sektor fokussiert. 17 Jahre lang war er für die britische Kommunikationsgewerkschaft tätig, bevor er 1999 zu Nautilus wechselte. Damals trat diese noch unter dem Namen NUMAST auf.

Der Wechsel zu einer spezialisierten Gewerkschaft und zu einem Berufsverband, der sich für nautische Fachkräfte engagiert, kam für Garry einer Rückkehr zu seinen eigenen Wurzeln gleich: Geboren wurde er in einem britischen Marinestützpunkt (Clyde), besser bekannt unter dem Namen Faslane, Heimat der U-Boot-Schlüsseldienste Ihrer Majestät. Sein Vater diente dort der königlichen Marine. Seine Kindheit verbrachte Garry auf weiteren Marinestützpunkten in Singapur, Hongkong und Malaysia.

Folgerichtig war es keine Überraschung, dass Garry im Jahre 1979 für kurze Zeit der königlichen Marine beitrat – als Waffeningenieur.

In seiner Zeit bei Nautilus International hat Garry den Wandel des nautischen Berufsstandes aufgrund technologischer, wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen miterlebt. Er sieht einen weiteren Wandel auf die Industrie zukommen. Zumal diese auf einen Mangel an Seefahrenden zusteuert; ab 2021 ist mit einem solchen zu rechnen.

Seit er bei der Gewerkschaft ist, gab Garry Anstoss zu einer Anzahl von Rekrutierungsinitiativen, inklusive derjenigen zur Mitgliedschaftserweiterung auf neue Bereiche wie den Yachtsektor oder Offshore-Windparks.

Dennoch erachtet es Garry als einen seiner wesentlichen Erfolge, dass es ihm bei einem grossen Fährunternehmen gelungen ist, die «lokalen Arbeitskräfte» (britische und irische) entlang dem Küstengebiet zu erhalten. Die Verhandlungen nahmen mehr als zwei Jahre in Anspruch. Zu Beginn schien es schier aussichtslos, gegen den Nationenwechsel auf den Schiffen, gegen Entlassungen sowie gegen deutliche Lohnkürzungen und verschlechterte Bestimmungen und Bedingungen anzukämpfen. Doch am Ende der Verhandlungen gelang es, für alle unsere Mitglieder die bestehenden Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen zu erhalten. In der Tat konnten dadurch nicht nur die Errungenschaften der Vergangenheit und der Gegenwart gesichert, sondern auch der Kampf für eine Zukunft der britischen Seefahrenden aufgenommen werden.

Garrys weitere Funktionen umfassen:

  • Unions 21
  • Leitung der General Federation of Trade Unions (GFTU)
  • Vorstandsmitglied des Merchant Navy Training Board (MNTB)
  • Vorstandsmitglied der Warlike operations
  • Internationales Koordinationsforum

Werde noch heute Nautilus Mitglied