zum Inhalt überspringen
Seminare

18 Juni 2019 15:00 - 16:30

Die Zukunft des Berufs Binnenschiffer/in

Ort: Volkshaus (Galeriesaal), Rebgasse 12, Basel

Die Gerwerkschaft Nautilus lädt Interessierte ein zu einem öffentlicher Seminar am 18 Juni 2019.

Eine EU-Richtlinie soll die Ausbildung verkürzen helfen, sie für Quereinsteiger attraktiver machen und europaweit harmonisiert werden, so dass erworbene Qualifi kationen überall anerkannt werden.

Klaus Paulus vom Schiff erkolleg in Duisburg, wo auch Schweizer und Schweizerinnen ihre Matrosenausbildung absolvieren, wird über die Änderungen und Chancen im Befähigungswesen informieren. Selbstverständlich wird die Digitalisierung auch die Arbeitsabläufe auf den Binnenschiff en – ob Container, Tanker oder Hotelschiff e – verändern.

Eine Studie (TASCS-Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Besatzungssystem) die von der EU gefördert und von den Sozialpartnern initiiert wurde, ist soeben hierzu veröff entlicht worden und wird uns ebenso vorgestellt.

Referate: Dipl. Ingenieur Klaus Paulus (Schulleiter Schiff er-Berufskolleg RHEIN):Entwicklung und Perspektiven der Ausbildung zum Beruf Binnenschiff er Dipl. Ingenieur Berthold Holtmann (Entwicklungszentrum für Schiff stechnik und Transportsysteme (DST)): Analyse der Arbeitsbelastung in der Binnenschiff fahrt.

Vorstellung der Studie und Schlussfolgerungen Die Teilnehmer sind anschliessend ab 16.30 Uhr zu einem Apéro eingeladen.

Dienstag, 18. Juni 2019, 15.00 – 16.30 Volkshaus (Galeriesaal), Rebgasse 12, Basel.

Werde noch heute Nautilus Mitglied